Über mich

Hallo! 

Wer bin ich:

Mein Name ist Jana. Ich arbeite in einer Kita. Bis vor einem Jahr war ich als Erzieherin tätig und hatte meine Schwerpunkte in den Bereichen Integration / Inklusion sowie Kinderschutz. Die Arbeit mit den Kindern ist für mich etwas ganz besonderes und ich finde, dass ich den besten Beruf habe, den es gibt. Vor einem Jahr wollte ich mein Aufgabengebiet erweitern und bin nun als stellvertretende Kitaleiterin tätig. 

Privat stehen bei mir an oberster Stelle meine 2 Hunde und 2 Katzen. Geplant war es nicht gerade 4 Tiere zu haben. Aber sie bereiten mir jeden Tag viel Freude.

Warum ich in diesem Blog schreibe:

Eine Leidenschaft von mir, ist das Lesen von Fachbüchern. Es gibt nur einen Punkt, der mich immer wieder stört. Jedes Mal, wenn ich mich für ein Thema sehr interessiere und mehr darüber erfahren möchte, fällt mir auf, dass dieses nur sehr kurz behandelt wird.
Ein Beispiel wäre „Das Bild vom Kind“. Ich finde das für unseren Beruf super wichtig. Egal, in welchem Buch ich bisher gelesen habe, wird diesem Thema maximal eine Seite gewidmet. Aber ist das nicht das A & O unserer Arbeit?

Eine weitere Leidenschaft von mir, ist das Schreiben. Zu Ausbildungszeiten habe ich mich über schriftliche Hausarbeiten oder Facharbeiten gefreut. Nun ist die Zeit vorbei und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, dieses weiter machen zu können.

Träume:

Jeder Mensch sollte Träume haben!
Mein Traum ist es (sollte ich eines Tages mal keine Tiere mehr haben), in andere Länder zu reisen. Für eine gewisse Zeit dort zu leben und als Erzieherin tätig zu sein. Dort möchte ich erfahren, wie sie die Rolle der ErzieherIn leben, welches Bild vom Kind sie haben und wie dort pädagogische Ansätze umgesetzt werden.

Und wenn es soweit ist, dass ich mir diesen Traum erfüllen kann, wird hier stehen:

"Ich träume nicht mein Leben, sondern ich lebe meinen Traum!"

Für wen ist der Blog:

Mit diesem Blog möchte ich gerne viele Menschen erreichen, die Lust haben, von ihrer Arbeit zu erzählen.

Es gibt so viele Themen, die diskutiert werden können. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie jeder Mensch mit vielleicht ähnlichen Gedanken, Dinge anders anpackt. Ich möchte auf diesem Blog bestimmte Themen (nicht nur meine ;-) ) ansprechen und freue mich über eure Meinungen dazu, aber ich möchte auch meine eigenen Aha-Erlebnisse des Tages mit euch teilen.

Meine Hunde und ich

Mein Alltag zu Hause ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen