Sonntag, 4. September 2016

Integration oder Inklusion?

Integration oder Inklusion?

In der Integration sorgen wir dafür, dass bewusst durch bestimmte Maßnahmen dafür gesorgt wird, dass ein Kind oder eine andere Person Teil einer Gruppe wird. Dies ist in unserer täglichen Arbeit nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es, die Realisierung des Rechts aller Kinder auf gemeinsame Bildung und Erziehung durch Umdenken und Umgestalten zu erreichen.

Das ist Inklusion!

Hier geht es um die Vielfalt aller Kinder! Denken wir an unsere Ressourcen. Wie der Erwachsene bringt auch jedes Kind seine Ressourcen in die Kita. Zu diesen Ressourcen können auch Unterschiede wie Kultur, Sprache, Besonderheiten im Entwicklungsverlauf oder interkulturelle Kompetenzen gehören. Wichtig ist, diese als Bereicherung für unsere Arbeit zu sehen und nicht als Defizite.

Alle Aspekte von Vielfalt haben wir im Blick. Dabei lernt jedes Kind in seinem individuellen Tempo und auf seine eigene Weise. Dabei ist es besonders wichtig, dass wir es zulassen, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sich seinem eigenen Thema zuzuwenden. Unsere Aufgabe ist es ihnen unterstützend zur Seite zu stehen, sie wahrzunehmen und Anreize zu bieten, die zum Weiterforschen anregen. Wir bringen ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entgegen.

Die Kita dient für jedes Kind als Raum des „sicheren Hafens“. Kein Kind wird ausgeschlossen. Wir lernen gemeinsam voneinander und miteinander.

Das bedeutet Inklusion! Ich bin der Meinung, dass sich viele von Euch hier wiederfinden. Wenn dies der Fall ist, überlegt doch mal, wie eure Arbeit mit den Besonderheiten der Kinder genannt wird? Wie steht es in eurer Hauskonzeption? Integrationsarbeit? Oder Inklusion?


Sollte das Wort Integration in Erscheinung treten, überprüft doch mal, ob dieser Begriff nicht längst überholt ist, da ihr längst inklusiv arbeitet!

#Integration
#Inklusion

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