Freitag, 24. Februar 2017

Projekte planen und gestalten - Einführung in die Praxis und Formen von Gruppenbildung

Halli und Hallo,

die Woche neigt sich dem Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Damit Euch nicht zu langweilig wird, bekommt Ihr nun den nächsten Teil bzw. Schritt, um erfolgreich Projektarbeit zu planen und zu gestalten ;-)


In meinem heutigen Brainstorming geht es zunächst um Gedanken, die vor dem Starten eines Projektes wichtig sind.

Dazu zählen vor allem Organisations- und Planungsaufgaben, den Inhalt der einzelnen Projektphasen und um die Frage:

"Was sind eigentlich Auslöser für Projekte?"

Die Erkenntnisse zu diesen Fragen könnt Ihr auf dem nachfolgenden Bild sehen!



Als weiterer Schritt ist es wichtig, im Vorfeld zu überlegen, welche Form von Projektarbeit wir in unserer Kita wollen. Um die einzelnen Formen von Gruppenbildung geht es in der nächsten Übersicht.




Nachdem ich diesen Teil erarbeitet habe, muss ich sagen, dass ich dieses Thema noch einmal intensiv in meinem Team besprechen werde. Um diesen Punkt habe ich mir zuvor keine großen Gedanken gemacht. Nach der Auseinandersetzung mit den einzelnen Vor- und Nachteilen, war ich ziemlich verwirrt. Mir ist aber trotzdem deutlich geworden, dass es eine sehr wichtige Vorüberlegung ist, um in eine gute Projektarbeit starten zu können. 

Nun wünsche ich Euch ein erholsames, entspanntes und vielleicht auch spannendes Wochenende!

Bis bald Jana


#Projektphasen
#FormenVonGruppenbildung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen