Dienstag, 28. Februar 2017

Projekte planen und gestalten - Aufaben der ErzieherIn

Ein neuer Tag - ein neuer Themenschwerpunkt!

Hallo erst einmal!

Heute geht es um die Aufgaben, die ein Erzieher bzw. eine Erzieherin (also alle Pädagogen) besonders im Rahmen der Projektarbeit hat.

Diese Aufgaben können natürlich auf alle Situationen unserer täglichen Arbeit entsprechend umformuliert werden und ganz vieles spricht auch hier wieder über das Bild, was wir vom Kind haben,

Trotzdem finde ich, dass die Aufgaben ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit sein müssen.

Gerade Kollegen, die noch in den Startlöchern stehen, haben das Gefühl, ihnen fehlt der gewisse "rote Faden", an dem sie sich entlanghangeln können.  "Die Aufgaben der Erzieherin im Rahmen der Projektarbeit" sind ein Teil des roten Fadens.

In unserem Alltag können wir die Aufgaben nicht in verschiedene Kategorien sortieren. Wir handeln meist aus dem Bauch heraus, was oft die besten Entscheidungen hervorruft.

Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, die Aufgaben in Kategorien einzuteilen, da so einfach eine gewisse Übersicht bleibt.


Aufgaben der Erzieherin im Team:




Aufgaben der Erzieherin in Bezug auf die Kinder:



Aufgaben der Erzieherin in Bezug auf die Eltern und Umgebung:




Auch dieser Schwerpunkt ist wieder sehr umfangreich und die Übersichten dienen lediglich dem Brainstorming. Ich war heute in einer Buchhandlung und habe sehr gute Anregungen für den praktischen Teil bekommen. Je mehr ich mich mit dem Thema Projektarbeit in der Kita auseinandersetze, desto mehr habe ich Lust darauf, die Kita in ein großes Projekthaus zu verwandeln. Da muss ich mich wohl sehr zurücknehmen, da auch wir noch in den Startlöchern stehen und uns mit dem Start eines neuen Projektes schwer tun.

So, das war es für heute!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Bis bald Jana


#ProjekteInDerKita
#AufgabenDerErzieherin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen