Sonntag, 16. April 2017

Kinder - Bilderbuch "Mein erster Kuchen"


„Mein erster Kuchen“

Kinderbuch

Alice Briere-Haquet – Barroux

„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel – Wurzeln, um zu wissen, wo sie her kommen und Flügel, um die Welt zu erkunden“ Johann Wolfgang von Goethe

Lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen!





Thema:

Wie entsteht ein Kuchen? Was brauchen wir? Woher kommen die Zutaten? Wer gibt uns die Zutaten?

Lebensmittel, Mengen, Zahlen, Länder, Berufe, Transportmöglichkeiten, Tiere, Freundschaft, Betriebsteile insbesondere aus der Landwirtschaft (Molkerei, Bauernhof, Felder, Mühle, Fabrik)



Verwendung:

Dieses Buch eignet sich hervorragend, um die Kinder im Rahmen unseres Projektes „Ernährung“ zum selbst Denken und Handeln zu animieren. Es werden Themenfelder angesprochen, um die wir uns im Alltag keine Gedanken machen. Die Zutaten stehen entweder im Küchenschrank oder werden im nächsten Supermarkt eingekauft. Aber woher kommt die Vanilleschote beispielsweise? Wie gewinne ich Salz? All diese Fragen werden in dem Buch sehr anschaulich und kindgerecht beantwortet. Die Kinder können eigene Thesen aufstellen und entweder in der Diskussion oder mit Hilfe des Vorlesens ihre Antworten erfahren.

Das Buch bietet sich auch sehr gut an, um Zahlen, Mengen und Mengeneinheiten zu lernen und zu verstehen.



Pädagogische Absicht:

Unsere pädagogischen Absichten bei „Mein erster Kuchen“ sind die Förderung der Sprache / Literacy (eine weitere Form des Lesens von Rezepten), das Erlernen von Grundwissen und die Förderung im mathematischen Bereich.



Art des Bilderbuches:

Das Buch ist ein realistisches Bilderbuch. Es beschäftigt sich mit den Gegebenheiten der Natur, unserer Welt und der Ernährung.

Die Zeichnungen sind farbenfroh, für Kinder leicht verständlich und animieren zum Abmalen.



Inhaltsangabe:

Ein Rezept der besonderen Art!

Was brauchen wir alles, um einen Kuchen zu backen? Eier! Natürlich…aber es geht um mehr. Wo kommen die Eier her und welches Tier brauchen wir dazu?

Das Buch „Mein erster Kuchen“ lädt uns auf eine Reise um die ganze Welt ein, bis wir alle Zutaten für unseren leckeren Kuchen zusammen haben.

Am Ende des Buches erfahren wir, worauf es nach so einer langen Reise wirklich ankommt…

Förderungsbereiche:



Gesundheit

Im Rahmen unseres Projektes „Ernährung“ steht für uns der Bildungsbereich Gesundheit natürlich im Fokus. In unseren bisherigen Aktivitäten ging es vermehrt um das Herstellen von Nahrungsmitteln sowie dessen gesunden und weniger gesunden Inhaltsstoffen.

Bei dieser Aktivität geht es hauptsächlich um die Geschichte im Buch, welche sich mit unseren Backaktivitäten verbindet. Das Buch animiert zum Backen eines Kuchens, wodurch sich die Kinder wieder als Bäcker erfahren. Hierbei geht es über  das Backen hinaus und wir lernen Nahrungsmittel in ihrer Vielfalt und Herkunft kennen. Jedes Kind bringt sein eigenes Wissen mit ein und spekuliert beim Vorlesen, woher die Nahrungsmittel kommen. Und trotzdem erweitert sich unser Wissensschatz rund um unsere Lebensmittel. Wir entwickeln eine Vorstellung über deren Erzeugung. Eier wachsen nicht im Supermarkt und wie kommt der Zucker in die Papiertüte. Fragen, die wir uns nicht im Alltag stellen, werden in diesem Buch beantwortet.

Mathematik

In dem Buch „Mein erster Kuchen“ erfahren die Kinder Mengen und Zahlen auf einer ganz anderen Ebene, als bei herkömmlichen Rezepten. Die Eigenschaften des Zahlen- und Mengensystems sind in der Geschichte eingebunden. Die Kinder müssen genau zuhören, die Zahlen erkennen und überlegen, mit welchem Mengensystem sie es bei jeder einzelnen Zutat zu tun haben.

Kommunikation: Sprache / Literacy

Kinder lieben es, wenn wir ihnen Geschichten vorlesen. Wir kennen es alle, wenn sie immer wieder fragen, ob wir ein Buch noch einmal lesen können. Gerade bei diesem Buch ist es wichtig, dass Kinder Fragen stellen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Über diese Schlussfolgerungen gibt es intensive Gesprächsrunden untereinander. Dinge oder Begriffe, die ihnen neu sind, erfragen sie, um alles ganz genau zu verstehen. Sie sind neugierig und erlangen eine gewisse Wertschätzung für andere Kulturen. Gäbe es diese nämlich nicht, müssten wir auf viele Leckereien in unserem Leben verzichten.

Ganz besonders schön ist es, dass das Buch nicht nur vorgelesen wird, sondern dass wir es bereits gemeinsam erzählen können. Dies ergibt eine besondere Art des Geschichten Erzählens.

Soziales und kulturelles Leben

Das Buch eignet sich sehr gut als Einstieg in den Projektschwerpunkt „kulturelle Unterschiede in der Ernährung“ und es bezieht ferne Länder und Kulturen mit ein. Es macht neugierig, Wissen über andere Länder zu erlangen und wir erlernen geografische Grundkenntnisse.

Am Ende des Buches wird ein sehr wichtiger Aspekt des sozial-emotionalen Bereichs angesprochen. Es geht um: Freundschaft. Freunde finden wir nicht nur in der Kita, im Sportverein und bei den Nachbarn. Freunde gibt es auf der ganzen Welt!

Natur, Umwelt, Technik

„Mein erster Kuchen“ spricht viele Themen aus dem Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik an. Zunächst haben wir die Tiere, die uns einige der Zutaten geben. Ohne das Huhn hätten wir kein Ei und ohne die Kuh bekämen wir keine Butter. Es werden auch Fahrzeuge (Traktor, Schiff, Lastwagen) und Berufe (Hühnerbauer, Müller, Landwirt) beschrieben, die für die Lebensmittelbeschaffung von Bedeutung sind. Hinzu kommt unsere Umwelt. Unsere Umwelt ist besonders wichtig. Aus diesem Grund müssen wir helfen, sie lange zu erhalten. Wir brauchen grüne Wiesen, gesunde Weizenfelder und saubere Ozeane. Das Buch zeigt sehr schön, wie alles aus Natur, Umwelt und Technik ineinanderfließt und dass alles voneinander abhängig ist.



Kreative Ideen zum Thema des Bilderbuches:

Lesen:

Zunächst haben wir damit begonnen, das Buch während des Essens im Restaurant vorzulesen. Ich habe die Kinder gefragt, ob sie Lust darauf haben. Die Geschichte in diesem Rahmen vorzulesen, war für die Kinder und auch für mich eine neue Erfahrung. Sie haben es sehr gut angenommen und wollten sie an den darauffolgenden Tagen immer wieder beim Essen hören.

Nach einigen Malen haben sie begonnen, den Inhalt mit zu erzählen und der Vorlesecharakter verschwand. Sie erzählen Bild für Bild was genau geschieht. Auf jeder einzelnen Seite unterhalten sie sich über die Vorgehensweisen und Berufe. Konnten Kinder bereits Erfahrungen dazu machen (Urlaub etc.), wurde uns dies mit voller Freude berichtet.

Theater:

Wir spielen die Geschichte als Theaterstück.

Dazu benötigen wir jede Menge Vorbereitung. Im Kreativraum können wir Tiere basteln und Fahrzeuge für die Bühne bauen.

Natürlich brauchen wir auch Schauspieler! Jedes Kind kann eine Zutat, ein Tier, einen Bauer, Müller, Landwirt, Schiffskapitän oder Fabrikarbeiter darstellen.

Das Theaterstück eignet sich gut, als Abschluss des Projektes. Gemeinsam werden wir Kuchen backen, das Theaterstück vor den Eltern aufführen und am Ende alle gemeinsam den leckeren Kuchen essen.

Backen:

Das Backen von Kuchen ist den meisten Kindern nicht neu. Genau diese Aktionen haben uns zu unserem Projektthema geführt. Die Besonderheit hierbei ist die Darstellung des Rezeptes. Da die Kinder das Buch schon sehr gut kennen, fällt es ihnen relativ leicht herauszufinden, welche Zutaten und Mengen sie benötigen. Zu Beginn waren sie sehr erstaunt, dass es sich bei dem Buch um ein Rezept handelt. Haben sie es doch auf diese Weise noch nie kennen gelernt.

Wir backen den Kuchen nach dem Buchrezept

Unsere Welt mit der Vielfalt an Nahrungsmitteln:

Schon während des Vorlesens haben wir darüber gesprochen, woher unsere Lebensmittel überhaupt kommen. In dem Buch geht es beispielsweise um die Vanilleschote. Schnell wurde klar, dass sie bei uns in Berlin nicht in jedem Garten wächst. Um uns diese und weitere Fragen zu beantworten, mussten wir über unsere Landesgrenze hinausgehen.

Im Laufe des Projektes wollen wir uns diese Fragen beantworten:

-      Woher kommen die Zutaten / unsere Nahrungsmittel ursprünglich?

-      Wir schauen auf der Weltkarte nach, wo sich das Land befindet.

-      Wie weit ist das Land von uns entfernt?

-      Womit kann ich in dieses Land reisen?

-      Was ist typisch für das Land (kulinarische Gerichte)

Um diese Fragen zu beantworten, hängen wir eine große Weltkarte in das Restaurant.

Die Auseinandersetzung mit Karten schon im Vorschulalter kann als Erwerb einer Schlüsselkompetenz bezeichnet werden: Es geht um nicht weniger als die Fähigkeit, das Wesentliche einer bestimmten Sache zu erkennen. Das erfordert Unterscheiden, Auswählen, Überprüfen - häufig in mehreren und zu wiederholenden Schritten. Es geht um das Erfassen enormer Größenunterschiede, also um Konzentration auch hier. Zudem spielt das Vorwissen eine entscheidende Rolle: Was weiß ich bereits? Woran kann ich mich erinnern? Wie ist dieses oder jenes einzuordnen? Dann die Vorstellungskraft: Fantasie und Kreativität braucht man auch beim Kartenlesen, denn hier geht es nicht zuletzt um Übersetzungsprozesse vom Sinnlich-Wahrnehmbaren ins Abstrakte - und umgekehrt.




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