Freitag, 21. April 2017

Projekt Ernährung - aktualisierte Ideensammlung und was wir in dieser Woche angestellt haben

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Woche?!

Wir haben intensiv an unserem Projekt gearbeitet. Die Kinder haben es sehr gut angenommen. Der größte Teil spielt sich derzeit noch im Restaurant ab. Das liegt zum Einen daran, dass wir täglich neue Fotos für unsere Ernährungspyramide machen. Die Kinder kommen zu mir und sagen, mit welchem Nahrungsmittel sie fotografiert werden wollen und am nächsten Tag sortieren sie sich selbst ein und kleben ihr Bild auf die entsprechende Farbe.

Der nächste Teil läuft nun auch schon die zweite Woche. Unser visualisierter Speiseplan. Ich finde es toll, dass die Kinder für die Fotos alle Komponenten des Essens auf ihren Teller legen. Es ist schön zu beobachten, dass sie sich dabei sehr viel Mühe geben und voller Stolz ihre Teller präsentieren.

Als neue Aktion haben wir im Restaurant nun eine Weltkarte mit Kork. Wir sprechen täglich über die Länder. Wir überlegen, aus welchem Land bestimmte Gerichte kommen. Als Aufgabe für die nächste Woche haben wir vereinbart, dass sie zu Hause nach Bildern (Prospekte etc.) ihrer Lieblingsspeisen gucken. Diese sollen sie dann mit in die Kita bringen. Damit wir die Speisen nicht einfach nur an die Wand kleben, wollen die Kinder die Länderflaggen aufmalen. Diese werden an der Wand befestigt. Eine Schnur wird die Flagge direkt zu dem entsprechenden Land führen. Die Nahrungsmittel werden dann zu den entsprechenden Flaggen geklebt.

Im Laufe der Zeit sind viele neue Ideen für unser Projekt entstanden. Aus diesem Grund habe ich die Ideensammlung aktualisiert:


Damit Ihr eine bessere Übersicht habt,


habe ich die neuen Ideen in rot geschrieben. Ich bin wirklich gespannt, wie lange die Kinder Interesse an diesem Thema haben. Meine Lust, all das umzusetzen, wächst von Tag zu Tag.

Heute haben wir die Reste unserer Zutaten für die "Overnights-oats" verbraucht. Zur Verfügung standen:

Naturjoghurt
Frischkäse
Erdbeeren
Himbeeren
und aus dem Backschrank Schokoraspel ;-)

Entstanden ist ein leckerer Snack für den Nachmittag...



Da die Menge nicht für 58 Kinder gereicht hätte, gaben wir ihnen je nach Belieben ungesüßte Cornflakes oder Haferflocken dazu. Ich habe mich für die Cornflakes entschieden und es war mea lecker :-)

Ein Anliegen habe ich nun noch:
Wir baten die Eltern, ihre Ideen für das Projekt mit anzubringen. Unsere Eltern legen sehr viel Wert auf ein Jahresprojekt und ich bin davon ausgegangen, dass nach zwei Wochen kein Platz für Ergänzungen mehr vorhanden ist.
Nun gibt es EINEN Wunsch der Eltern auf unserer Ideensammlung:

"Am Tisch still sitzen!"

Als ich das las, war ich ziemlich schockiert. Zum Einen bin ich der Meinung, dass das Elternaufgabe ist (wenn sie ihren Fokus darauf legen) und zum Anderen frage ich mich, welchen Nutzen die Kinder von diesem Vorschlag haben? Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Am Liebsten hätte ich diesen Eintrag mit einem dicken Edding übermalt. Das wäre sicherlich sehr unprofessionell. Ich habe auch an einen Elternbrief gedacht. Aber soll ich 58 Elternbriefe für 1 Elternteil rausgeben? Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich?

Nun wünsche ich Euch einen tollen Start in das Wochenende!

Bis bald Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen