Mittwoch, 5. April 2017

Zitat: Rebeca Wild

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich es endlich einmal nach eineinhalb Wochen geschafft, ein Gespräch mit meiner Kollegin über unser Projekt "Ernährung" zu führen. Da sie im Urlaub war, kannte sie die aktuellen Themen der Kinder noch nicht. Unser Team befindet sich immer noch in der Findungsphase, so dass es schwierig ist, die Projektarbeit erfolgreich mit allen Kollegen und Kolleginnen erfolgreich umzusetzen. Die Stolpersteine legen wir uns selbst vor die Füße, was die Arbeit nicht erleichtert. Immer wieder gibt es Grundsatzdiskussionen über Regeln, die im Grunde nur wichtig für Kollegen sind. Meine Grundsatz lautet:

"Weniger ist mehr! Und Kinder können Regeln nur leben, wenn sie von ihnen aufgestellt und verstanden werden sowie einen Sinn ergeben!"

Ich arbeite oft nach meinem Grundsatz und versuche die Kinder so viel wie möglich mit einzubeziehen. Natürlich ist es so, dass jeder Mensch andere Prioritäten setzt und jeder von uns bestimmte Dinge nur bis zu einem gewissen Grad aushält. Gerade in einem solchen Fall, wenn dieser Grad sehr niedrig ausgeprägt ist, halten sich Kollegen gerne an einer riesigen Liste Regeln fest.

Zu diesem Thema habe ich mal wieder ein passendes Zitat gefunden:


Ich kenne viele Kollegen, die noch immer die Führung übernehmen möchten. Sie können es nicht zulassen, dass Kinder sich selbst einigen und miteinander kooperieren können. Wir haben beispielsweise die Regel, dass der Turnraum nur von vier Kindern bespielt werden darf, wenn kein Erzieher drin ist. Vor einiger Zeit fragten mich 5 Mädchen, ob ich eine Ausnahme machen kann, weil sie gemeinsam etwas vor hatten. Ich habe es ihnen natürlich erlaubt und wurde dabei erwischt, dass ich die "4-Kinder" Regel gebrochen hatte. Das ergab eine Diskussion und ich verstand das Problem in diesem Moment überhaupt nicht.
Wir müssen den Kindern etwas zutrauen. Das habe ich getan und sie haben es so toll gemacht! Ich bereue meine Entscheidung nicht!
Aber ein solcher Stolperstein im täglichen Kitaalltag erschwert die Arbeit, macht müde und trägt nicht zur positiven Teamentwicklung bei.

Mich würde interessieren, wie Regeln in euren Häusern entstehen, wie frei sich Kinder entfalten dürfen und wie ihr mit selbst gelegten Stolpersteinen von Kollegen umgeht.

Schreibt es in den Kommentar oder als persönliche E-Mail. Mir ist wichtig, dass sich das Rad weiter dreht und wir uns eines Tages als Team finden. Noch wichtiger ist es mir, dass sich die Kinder frei entfalten können und nicht von uns ausgebremst werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen