Dienstag, 21. März 2017

Zitat: Celestin Freinet

Hallo Ihr Lieben!

heute hatte ich meinen Workshop zur Vorbereitung auf die interne Evaluation "Bedeutsamkeit und Gestaltung des Spiels".

Dabei bin ich auf ein so tolles Zitat von Freinet gestoßen und ich möchte Euch dieses nicht vorenthalten. Ich selbst kannte es noch gar nicht. Auch hier muss ich wieder sagen, dass es auf alle pädagogischen Richtungen ausgelegt werden kann.



Am Besten gefällt es mir, wie hier  noch einmal auf die Bedeutsamkeit von Regeln eingegangen wird. Für wen sind denn nun diese Regeln, die wir Tag für Tag aufstellen und über die wir stundenlang auf den Abteilungsbesprechungen diskutieren? Wir sollten dabei bedenken, dass auf diesen Besprechungen nicht ein Kind dabei ist.
Wir müssen also noch mal das Leben in "Partizipation" sowie das Aufstellen von, für die Kinder sinnhafter, Regeln nachdenken.

Kinder können Regeln nur leben, wenn sie diese auch mit formulieren und einen Sinn darin sehen!


Vielleicht geht es Euch beim Lesen des Zitates genauso wie mir und ihr erfahrt ein ähnliches Aha-Erlebnis, wie ich heute...

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Bis bald Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen