Sonntag, 28. August 2016

Einarbeitung neuer Kollegen

Nun ist das Wochenende wieder rum und ich sitze ganz brav vor meinem Laptop und werde einige Worte zu dem Thema:

"Einarbeitung neuer Kollegen"

sagen.


"Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist eine Herausforderung für das Team, aber auch für die Kitaleitung.
Neben den offensichtlichen Punkten, wie der Einweisung in die Arbeitsaufgaben, Informationen zu Regelungen und Ansprechpartnern bekommen auch die weniger offensichtlichen soziologischen, pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkte eine wesentliche Bedeutung.
Gerade der zwischenmenschliche Bereich, wie Arbeitsklima, Verhaltenskodex usw. prägt wesentlich die Eindrücke des neuen Mitarbeiters und beeinflusst den Integrationsprozess. Sind die Eindrücke negativ machen sich Enttäuschung, Missmut und Unsicherheit breit, was wiederum zu Arbeitsunlust, Leistungsschwund und eventueller Fluktuationsbereitschaft führt.

Um ein solches Scheitern der Integration von neuen Mitarbeitern und deren innere Kündigung zu minimieren, ist es unbedingt notwendig ein "Einführungs- und Einarbeitungskonzept" gemeinsam mit dem Team zu entwickeln.

Das Gelingen der Zusammenarbeit zwischen neuer Kollegin, Team und Leitung ist nicht automatisch garantiert. Durch das individuelle Einarbeitungskonzept und mit Hilfen von Checklisten werden Verantwortlichkeiten zugeordnet, um sicherzustellen, dass die Integration erfolgreich unterstützt wird.
Durch integrierte Feedbackschleifen wird gewährleistet, dass sich das Konzept an individuelle Bedürfnisse anpassen und verändern lässt.

Ein weiteres wesentliches Element ist das "Patenkonzept". Durch dieses ist es möglich, vielen zwischenmenschlichen Problemen zu begegnen und dem neuen Mitarbeiter ein Gefühl des Willkommenseins und der Sicherheit zu vermitteln. Damit lassen sich negative Eindrücke korrigieren, welche insbesondere in einer neuen Arbeitsumgebung durch Missverständnisse, Unverständlichkeiten usw. entstehen können.

Der zunächst höher erscheinende Aufwand zahlt sich vor allem dann aus, wenn es um das gegenseitige Vertrauen, das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können und gemeinsam für ein Ziel zu arbeiten, geht. Die gute Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil und trägt zur Freude an der Arbeit bei und an der Entwicklung einer positiven Identifikation des neuen Mitarbeitern."

"Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt."
Adolf   von Harnack



Ich hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich und bringen ein Vorankommen in der Kita. 

Wenn euch weitere Themen interessieren oder ich auf gewisse Punkte näher eingehen soll, sagt mir wie immer einfach Bescheid!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche,

eure Jana

#Einarbeitung_neuer_Kollegen

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