Montag, 15. August 2016

Erster Tag im neuen Kitajahr

Hallo ihr Lieben,

der Anfang ist gemacht. Das neue Kitajahr hat begonnen. Die großen Krippenkinder hatten heute ihren ersten Tag im offenen Bereich und ich muss sagen, sie haben es super gemacht. 

Ich hatte ja heute morgen schon geschrieben, dass sich die Funktionsräume vor der Schließung verändert haben. Die nun "kleinen" Großen haben ganz vorsichtig jeden Raum untersucht. Zwischendurch waren sie auch in ihren alten Krippenräumen, haben mit den Erziehern gesprochen und ihnen gesagt, dass sie ja nun groß sind und überall hingehen können. Sie waren so stolz. Natürlich hat sich die Sache mit dem Mittagschlaf auch erledigt. Zwei Kinder sind dann völlig erschöpft und bei uns eingekuschelt eingeschlafen. 
Für den Anfang kann ich sagen: "ein gelungener Übergang"!

Nun zu den Großen: Einige haben es genossen, endlich wieder kreativ sein zu können und waren so ziemlich den ganzen Tag im Kreativraum beschäftigt. Andere wiederum waren den ganzen Tag im Sportraum und mussten irgendwie die letzten drei Wochen nachholen. Sie hatten so einen Spaß und wir konnten sie durch die ganze Kita hören ;-)

Was sich allerdings noch immer nicht geändert hat, ist das Verlangen nach Essen. Der ganze Tag dreht sich ums Essen. Wir haben das Restaurant jetzt im Erdgeschoss, weit weg von den anderen Funktionsräumen. Zum Frühstück, wie auch mittags gibt es frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse. Es ist faszinierend, dass eine halbe Stunde nach dem Mittag die ersten Kinder kommen und fragen, wann denn endlich "Kaffeklatsch" ist. 

Kennt ihr das auch? Wie können wir es schaffen, dass sich die Kinder nicht den ganzen Tag mit dem Thema "Essen" und "wann ist es endlich soweit" beschäftigen?   

Freue mich über jeden Vorschlag von euch!

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen