Montag, 8. August 2016

Brainstorming Auszug: Rolle und Haltung der ErzieherIn von heute

Hallo,

nun hat meine letzte Urlaubswoche begonnen und ich denke die ganze Zeit darüber nach, dass ich eigentlich gar keine Zeit habe, nächste Woche wieder arbeiten zu gehen.

Wenn ich dies aber nicht tun würde, hätte ich bestimmt ganz schnell nichts mehr, worüber ich schreiben könnte.

In den letzten drei Tagen habe ich mich intensiv mit dem Thema "Rolle und Haltung der ErzieherIn von heute" beschäftigt. Jetzt denken bestimmt einige "Boah, ja habe mich mit diesem Thema schon mehr als einmal auseinandergesetzt ... und was gibt´s Neues?"

So ähnlich ging es mir zunächst auch. Ich habe mich mit einer ehemaligen Kollegin getroffen. Wir haben vor, uns mit dem Thema "offene Arbeit" noch intensiver auseinanderzusetzen, um möglicherweise eines Tages eine gute Arbeitsgrundlage für unsere Kollegen in den Händen zu halten. 

Durch das darüber Reden sind uns viele Beispiele des Alltags eingefallen, die deutlich machen, dass wir in zwei Kindertagesstätten arbeiten, bei denen behauptet wird "Wir arbeiten offen" und zu merken ist, dass die innere Einstellung zur offenen Arbeit noch komplett fehlt.

Daran haben wir gemerkt, auch der Punkt "Rolle und Haltung der Erzieherin von heute"  muss weiterhin intensiv diskutiert werden.

Wir haben viele Punkte gesammelt. Einen Auszug daraus könnt ihr jetzt hier sehen. Im Laufe der Zeit werde ich hier immer wieder neue Gedanken einfließen lassen. Über eure Gedanken dazu freue ich mich und bin schon sehr gespannt, wie sich dieser Punkt weiter entwickelt.

Weiterhin eine gute Woche wünscht euch Jana






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen