Mittwoch, 17. August 2016

Update zum weiteren Verlauf der ersten Kitawoche

Nach dem Zitat gibt es nun noch ein kleines Update zur ersten Woche:

Nach den ersten drei Tagen habe ich heute gemerkt, dass der Urlaub zwar echt toll war, mir aber die Arbeit mit den Kindern schon sehr gefehlt hat.

Ich arbeite  natürlich trotz alledem weiter an meinem Thema "offene Arbeit". Zur Zeit beobachte ich die Kinder sehr intensiv und sammel Punkte, die mir ein noch besseres "Bild vom Kind" ermöglichen.
Ich durfte heute einen dreijährigen Jungen dabei beobachten, wie er sich eine Stunde faszinierend mit dem Thema Magnetismus auseinandersetzte. Er war so geduldig, hatte immer wieder Aha-Erlebnisse und ließ sich nicht entmutigen, wenn die kleinen Kugeln beispielsweise mal nicht gehalten haben. Selbst die kleinsten Teile hob er auf und versuchte es so lange, bis der magnetische Effekt da war.

Ein anderes Erlebnis hatte ich im Restaurant:
Ein zweijähriger Junge hat gestern und auch heute freiwillig den Tischdienst 
(der offiziell noch nicht eingeführt wurde ;-) ) übernommen. Dazu gehört aber nicht nur das Decken der Tische, sondern auch das Einräumen des sauberen Geschirrs in die Schränke. Mit seinen kleinen zwei Jahren, ist er schon so groß!



Ist das nicht zauberhaft? Das Restaurant gab es im letzten Kitajahr noch nicht und er war bis vor kurzem noch in der Krippe. Was drei Wochen Sommerschließung bewirken können :-) 

Es sind so viele Kinder, die sich in dieser Zeit so enorm weiterentwickelt haben.

Mein Aha - Erlebnis in dieser Woche :-) 


Ausblick:

Zum Ende der Woche gibt es den dritten und letzten Teil zur "Rolle und Haltung der ErzieherIn von heute". Danach startet dann eine kleine Serie zum "Bild vom Kind".

Bei Wünschen meldet euch einfach bei mir. Würde auch gerne mit euch gemeinsam an euren Themen arbeiten.

Ich wünsche euch ein paar schöne Tage!

Bis bald Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen