Samstag, 6. August 2016

Meine Angebote = Interesse der Kinder?

Hallo alle zusammen!

Wie ihr auf der Seite „Über mich“ sehen könnt, habe ich 2 Hunde. Jeder Hundebesitzer weiß, wie wichtig der tägliche Auslauf für sie ist. Da ich gerade Urlaub habe, dachte ich, wie sehr sie sich freuen, wenn wir täglich ins Auslaufgebiet fahren oder lange Spaziergänge machen. Am ersten Tag war das auch noch ganz toll. Mittlerweile denke ich oft: Wenn wir noch langsamer werden, laufen wir rückwärts. Wenn ich mit der Leine klimpere, kommen die Katzen. Nun kam mir der Gedanke, für wen laufe ich eigentlich stundenlang durch die Felder? Haben meine Hunde wirklich Freude daran? Mein Rüde Max ist der glücklichste Hund, wenn er mich in der Wohnung überall begleiten kann und ich ihm dabei ab und zu den Ball werfe.

Und dann kam mir der Gedanke:

Andere Hunde mögen gerne lange spazieren gehen. Aber müssen es meine auch mögen?

So ist es auch in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Wie oft saß ich früher am Schreibtisch und habe überlegt, was ich mit den Kindern in der nächsten Woche mache. Die sogenannten Wochenpläne. Angebote, die so super toll sind. Nachdem ich meine Gedanken sortiert hatte, musste ich mir irgendwann die Frage stellen: Für wen sind denn nun diese supertollen Angebote? Für mich? Für die Eltern? Oder für die Kinder? Haben die Kinder wirklich Lust auf das, was ich mir da so ausgedacht habe? Liegt ihr momentanes Interesse bei diesem Thema? Dies war wahrscheinlich nicht der Fall, denn der Fokus lag auf meinen Befindlichkeiten.


Wie war es bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Arbeit mit den Kindern gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen